Zu Gast in Raddusch MdL Roswitha Schier und MdL Michael Jungclaus

Am 03.07.2015 kamen am Nachmittag MdL Roswitha Schier (CDU) und MdL Michael Jungclaus (Bündnis 90/Die Grünen) nach Raddusch zu Besuch, um sich von uns über die jetzige Situation unterrichten zu lassen.

Frau Schier und Herr Jungclaus redeten über grundsätzliche Probleme, die bei der Schließung von Haltepunkten vorliegen.

Es fängt z. T. damit an, das auf der Bundesebene über das Budget im ÖPNV gestritten wird. Das hat zur Folge, dass die Gelder für den ÖPNV nicht erhöht werden.

Das Landesverkehrsministerium verfolgt zudem (und leider) noch die Strategie vom ehemaligen Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (2010-2014) „keine Mehrbestellung ohne Kürzung an anderer Stelle“. Daraus resultiert, dass, wenn ein Haltepunkt neu aufgemacht wird, ein anderer weichen muss, da es keine weiteren Mittel zur Finazierung gibt. Von dieser Ausage sind Haltepunkte der Kategorie D betroffen (1-50 Eintseiger am Tag). Raddusch gehört aber zur Kategorie C (51-300 Einsteiger am Tag) und ist damit gar nicht auf dem Prüfstand.

Daher verstand Herr Jungclaus nicht, weswegen Raddusch nur noch begrenzt angefahren werden soll.
Nach diesem interessanten (und sehr viel länger dauernden) Thema stellten wir Frau Schier und Herrn Jungclaus noch einige Fragen zu unserem weiteren Vorgehen.

Wir wurden ermuntert, weiter zu machen und uns nicht unterkriegen lassen. Denn 6000 Unterschriften in nur vier Wochen ist große Leistung für ein „kleines“ Dorf.

Damit verabschiedeten wir uns von Frau Schier und Herrn Jungclaus, der seinen Zug bekommen musste (diesmal war er mal pünktlich).

Facebook Twitter Google Digg Reddit LinkedIn Pinterest StumbleUpon Email